Stand Februar 16, update Februar 18

Lebensmittel

Es gibt in fast jedem grösseren Dorf einen Supermarkt, Spar ist sehr gut vertreten. Das abgepackte Gemüse ist häufig nicht sehr frisch. Leider gibt es die tollen Märkte der Einheimischen nicht (mehr). Westliche Produkte und Brands sind recht gut vertreten, man kauft ein wie Europa!

Wasser

Trinkwasser gibt es in jedem Camping, meist umsonst. Die Wasserqualität ist recht ordentlich.

Diesel

Tankstellen gibt es überall, mindestens alle 200km. Die Qualität ist für moderne Motoren geeignet. Bei tanken darauf achten, dass man den etwas teureren Diesel mit 50ppm tankt. Die Tankstellen akzeptieren Kreditkarten. Die Tankstellen verfügen häufig über einen eigenen Bancomat.

Geld

ATMs hat es in jedem grösseren Dorf, meist ist das Maximum 3‘300 NAD. Die meisten Geschäfte akzeptieren Kreditkarten.

Standplätze

In den Nationalparks kann man nicht frei stehen. Sonst ist es bei entsprechendem Respekt kein Problem. Das grösste Hindernis zum freistehen sind die vielen Zäune. Wenn man die entsprechende Farm findet, kann man jedoch immer fragen und erhält auch meistens die Erlaubnis irgendwo auf dem Farmgelände zu stehen.

Internet

Wie in den meisten Ländern haben wir uns an der Grenze eine Prepaid SIM-Karte mit Daten erstanden. Die Abdeckung ist fast flächendeckend recht gut, aber langsam verfügbar und zu den umliegenden Ländern sehr teuer.

Strassen

Die Hauptverkehrsadern sind geteert, der Rest besteht aus unbefestigtes Strassen und Pisten. Die Pisten sind meist jedoch mindestens so gut die geteerten Strassen.

Unsere persönlichen Highlights

  1. Etoscha Pfanne (Nationalpark)
  2. Spitzkoppe (spezielle Landschaft) S21 50.268 E15 10.113
  3. Himbas (ursprüngliche Lebensform)
  4. Piste D 1068 (andere Landschaft & abenteuerliche Strasse) S25 12.480 E18 04.018
  5. Africat (Zoo für Wildkatzen) S20 50.079 E16 39.132
  6. Fish River Canyon (sensationelle Landschaft)
  7. Kupferquelle (Luxuscamping) S19 15.555 E17 42.573
  8. Waterberg (Wanderberg und Landschaft) S20 28.615 E17 18.240
  9. Oranje River drive (wunderschöne Landschaft)
  10. Piste D 511 (Achterbahn: Strasse über viele Hügel) S25 36.178 E19 26.298

Unsere Highlights sind auf der Routenkarte als Wegpunkte H01 – H10 eingetragen.

Vorschriften für schwere Motorwagen

Das Einzige, was an Globi bemängelt wurde, sind die LED-Scheinwerfer über der Windschutzscheibe. Die Scheinwerfer dürfen auf öffentlichen Strassen nicht verwendet werden.

Grenzformalitäten

Die Einreise von Angola kommend war rein administrativ sehr einfach. Am ersten Schalter das Visum stempeln, am zweiten Schalter das Carnet de passage einstempeln und am dritten die Roadtax bezahlen. Das Problem war jedoch die vielen Menschen, die einreisen wollten und die extrem ineffiziente Abwicklung. Wir benötigten für die Einreise in Santa Clara etwa 3 Stunden.
Visakosten für 2 Personen 0 NAD
Schlepper: 0 NAD
Fotokopien: 0 NAD
Roadtax Globi: 821 NAD
Roadtax Ernstli: 0 NAD
Weitere Gebühren wurden am Zoll nicht erhoben. Alle Gebühren sind in cash zu bezahlen.

Unsere Statistik

Tagesausgaben für 2 Personen:

Food
Alkohol
Nonfood
Kleider
Exkursionen
Restaurant
Standplätze
Transport
Internet / Tel
Gebühren
Gesundheit
Diesel
CHF 21,46
CHF 5,52
CHF 0,84
CHF 2,00
CHF 6,21
CHF 4,62
CHF 18,28
CHF 0.00
CHF 2,83
CHF 2,65
CHF 0,00
CHF 0,87/L

Persönliche Beobachtungen

Seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren ist das Leben gemäss unserer Statistik und unserer empirischen Erhebung deutlich teurer geworden. Vor 20 Jahren gab es in Namibia noch Gästefarms. Das waren abgelegene Farms, die Gästeräume zur Verfügung stellten, bei denen der Gast aber persönlicher Gast war, d.h. es wurde zusammen gegessen und es fand ein persönlicher Austausch statt. Das war extrem sympathisch. Heute ist die Tourismusindustrie professionalisiert und die Gästefarms nennen sich zwar noch so, sind aber Parahotels, Campsites und Vermietung von Chalets (Selbstversorgerunterkünfte). Das ist sehr schade, aber völlig verständlich. Durch das soziale Gefälle wird die Sicherheit zunehmend etwas beeinträchtigt.

Unsere Empfehlung

Fahrzeugversicherung im südlichen Afrika zu sehr guten Konditionen bietet Tina Schröder (spricht Deutsch) an.

Anita (Tina) Schröder, Mobile: +264 (0) 81 360 7404, anitaschroder@africaonline.com.na