Einige unserer Wanderungen in Andalusien haben wir hier aufgezeichnet.
Alhama de Granada
Die Wanderung führt der Schlucht entlang. Der Hinweg ist easy, der Rückweg der anderen Schluchtseite entlang sehr mühsam, da eigentlich gar kein Pfad mehr vorhanden ist. Der letzte Teil der Schlucht in Richtung Dorf ist sehr schön. Hat uns gefallen.
El Tocal
Der erste Teil der Wanderung in der Nähe des Besucherzentrums ist sehr touristisch, der zweite Teil, der dann auf den längeren Trail abzweigt, ist menschenleer. Wir treffen nur den Ranger. Die Wanderung ist lange, anspruchsvoll und der Weg im zweiten Teil nicht wirklich auffindbar. Wir sind ganz beglückt von der tollen Landschaft, den Tieren – wir haben zweimal Gruppen von Iberischen Steinböcken gesehen – und den Ausblicken. Wirklich super.
Frigiliana
Der Einstieg durch einen Geröllhang ist etwas schwierig. Danach verläuft der Wanderweg angenehm im Flussbett entlang bis zum langen, anstrengenden Aufstieg, der uns dafür mit einer tollen Sicht belohnt. Die Strecke zum zweiten Aussichtspunkt ist locker, dann kommt der Abstieg. Er ist steil und voller Geröll. Am Talboden sichten wir wiederum vier iberische Steinböcke. Der Weg zurück im Flusstal ist spannend.
Lanjaron, Acequia Aceituno
Der Einstieg im Städtli ist mega herzig, quasi ein Tunnel unter den Häusern durch.
Nach Lanjaron geht es recht stotzig hoch. Der Weg ist angenehm zum Wandern und zu finden. Ein zwei kleine Wandergruppen kommen uns entgegen. Weiter oben führt der Weg lange an einer Bise entlang durch Edelkastanienbäume. Nach der Flussquerung und einem kurzen Anstieg geht es jedoch bald bergab. Der Untergrund ist einfach, auch Steine, aber grosse und befestigt.
Montefrio
Montefrio ist ein herziges Dörfli mit einer schönen Burg, einer Zitadelle und einer Kirche. Die Wanderung startet über Teerstrassen und geht dann in die Olivenhaine. Die ganze Gegend hier ist voll von Olivenbäumen. Die Wanderung ist recht schön bis zum Aufstieg. Der ist sehr steil. Der Rest ist wieder easy.
Hinterlassen Sie einen Kommentar