| Motor: |
|
|
| Bauart |
|
Wassergekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder-Motor, zwei Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder |
| Bohrung x Hub |
|
79 mm x 59 mm |
| Hubraum |
|
1.157 ccm |
| Nennleistung |
|
120 KW (163 PS) bei 10.250/min / Höchstdrehzahl = 10800/min |
| max. Drehmoment |
|
130 Nm bei 8.250/min |
| Verdichtungsverhältnis |
|
13:01 |
| Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung |
Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K) |
| Abgasreinigung |
|
geregelter 3-Wege-Katalysator |
|
|
|
| Kraftübertragung: |
|
|
| Kupplung |
|
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt |
| Kupplungsscheibendurchmesser: |
172mm |
| Getriebe |
|
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe |
| Gangübersetzungen: |
1. Gang |
3,93 |
|
2. Gang |
2,87 |
|
3. Gang |
2,27 |
|
4. Gang |
2,01 |
|
5. Gang |
1,78 |
|
6. Gang |
1,582 |
| Sekundärantrieb |
|
Kardan |
| Hinterradantrieb: |
|
Gelenkwelle mit integrierter Ruckdämpfung und Winkeltrieb |
| Hinterachsübersetzung. |
|
1 = 2,91 |
|
|
|
| Fahrwerk: |
|
|
| Rahmen |
|
Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend |
| Vorderradführung / Federelemente |
BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein, Zugstufendämpfung bei SA ESA elektonisch einstellbar |
| Einschlagwinkel des Vorderrades: |
2 X 29 Grad |
| Hinterradführung / Federelemente |
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad (bei Sonderausstattung ESA elektronisch) hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (bei Sonderausstattung ESA Zug- und Druckstufe elektronisch einstellbar) |
| Federweg vorne / hinten |
|
115 mm / 135 mm |
| Radstand (bei Normallage) |
|
1.580 mm |
| Nachlauf (bei Normallage) |
|
101 mm |
| Lichtmaschine |
|
Drehstromgenerator 580 W |
| Batterie |
|
12 V / 14 Ah |
|
|
|
| Masse und Gewichte: |
|
| Länge |
|
2.228 mm |
| Breite (über Spiegel) |
|
856 mm |
| Höhe (ohne Spiegel) |
|
1.230 mm |
| Sitzhöhe bei Leergewicht |
|
820 mm (Sonderausstattung niedrige Sitzbank 790 mm) |
| Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) |
237 kg |
| Trockengewicht 2) |
|
211 kg |
| zulässiges Gesamtgewicht |
|
450 kg |
| Zuladung (bei Serienausstattung) |
|
213 kg |
| zul. Radlast vorne: |
|
160 kg |
| zul. Radlast hinten: |
|
290 kg |
| nutzbares Tankvolumen |
|
19 l |
| davon Reserve |
|
ca. 4,0 l |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Räder, Reifen und Bremsen: |
|
| Felgenmaß vorne |
3,50 x 17 |
| Felgenmaß hinten |
|
5,5 x 17 , gegen Aufpreis 6,0 x 17 |
| Reifen vorne |
|
120/70 ZR 17 |
| Reifen hinten |
|
180/55 ZR 17 , gegen Aufpreis 190/50 ZR 17 |
| Bremse vorne |
|
EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel, Sinter-Beläge |
| Bremse hinten |
|
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 2-Kolben Festsattel, organische Beläge |
| ABS |
|
Optional: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) |
|
|
|
| Fahrwerte und Verbrauch: |
|
| Beschleunigung |
0-100 km/h |
2,8 |
|
0-140 km/h |
4,4 |
|
0-200 km/h |
8,5 |
| Höchstgeschwindigkeit |
|
ca. 262 km/h |
| Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h |
4,7 l |
| Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h |
5,5 l |