Mitten in den Bergen von Lesotho konnten wir per Zufall ein regionales Grossereignis besuchen. Die Kindergärten der Region traten zu einem Wettbewerb gegeneinander an. Wir nahmen an dem Fest ohne grosse Erwartungen teil. Was wir jedoch dann erlebten war grandios und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Tausende von Leuten haben teilgenommen. Die Männer waren lediglich Chauffeure und blieben ausserhalb des Festgeländes. Die Kindergärtler waren der Anlass, aber sie verhielten sich sehr zurückhaltend und ruhig. Die Lehrerinnen und Mütter, sie waren das Fest. Die Damen waren extrem ausgelassen und aufgestellt, sie führten uns vor, was afrikanische Freude ist und wie man die zeigen kann. Alle waren extrem adrett herausgeputzt, aber am meisten haben uns ihre kunstvollen Frisuren gefallen. Ununterbrochen lief laute Musik und die Ladies haben immer dazu getanzt während die Protagonisten ruhig auf ihren kleinen Plastikstühlen sassen. Wir waren mit einem Kollegenpaar die einzigen Weissen und durften so viele Videos und Fotos machen, wie wir wollten. Wir wurden aber auch mindestens so viele Male als Model engagiert. Aus dem geplanten schnellen Besuch wurde ein voller Tag. Wir verliessen das Fest abends ziemlich erschöpft, während das Fest noch bis tief in die Nacht weiter ging.