Nach dem Kauf der Reifen in Deutschland teilte mir die Spedition in Deutschland, Peter Harms, https://www.peter-harms.com/ mit, dass ich mit einer längeren Transportzeit rechnen müsse als normalerweise, also plante ich etwa drei Monate ein. Die Spedition hat die Reifen beim Verkäufer abgeholt, alle notwendigen Dokumente erstellt und die Reifen bis Asunción verschifft. Die Kommunikation war sehr professionell und das Resultat auch. Der effektive Transport dauerte dann etwas mehr als drei Monate, da der Río Paraná wenig Wasser hatte und die Transportschiffe nur wenig Ladung mitnehmen konnten. Die Agentur in Asunción, saco, https://secure.saco.de/de/kontakt/paraguay/ liess meine Reifen im Zollfreilager einlagern, da ich leider keine Adresse in Paraguay hatte. Sie erstellten alle notwendigen Dokumente unter anderem auch den Frachtbrief (Bill of Lading), das Konnossement. Da das Konnossement im Seehandel ein Wertpapier ist, musste ich dieses auch persönlich als Original im Büro der saco abholen.

Kosten in Paraguay 2022

Einstandspreis EUR 2’620.00 CHF 2’419.83
Spedition EUR 930.00 CHF 858.95
Agentur PY USD 323.46 CHF 298.75
Transaktion PYG 880’510.00 CHF 128.15
Nachweis PYG 44’026.00 CHF 6.41
Zoll PYG 4’807’485.00 CHF 699.70
Zolldeklarant PYG 2’267’979.00 CHF 330.09
Lagerkosten USD 380.00 CHF 350.97
Total 4 Reifen CHF 5’092.84
pro Reifen CHF 1’273.21

Das Auslösen aus dem Zoll gestaltete sich dann jedoch als sehr mühsames Unterfangen und kostete mich viel Nerven und Zeit. Beides hatte ich jedoch. Da auf der neuen sehr grossen Zollverwaltung niemand eine Fremdsprache reden wollte und ich das administrative Spanisch nicht verstand, musste ich einen Zolldeklaranten (despacho) engagieren, der mich bei den überaus komplizieren Prozessen unterstützte.

Meine Empfehlung unbedingt eine lokale Adresse für die Zwischenlagerung organisieren und die Reifen dahin bringen lassen. Es ist für die Nerven definitiv besser.