Stand Februar 23

Lebensmittel

In den Städten gibt es grosse Supermärkte, wo alles Nötige gekauft werden kann. Auf dem Land existieren noch die richtigen Märkte, auf denen die Lokalen ihre frischen Produkte verkaufen.

Wasser

Die regulären Campingplätze verfügen über Wasser. Einmal konnten wir an einer Autowaschanlage Wasser beziehen, mussten dafür jedoch das zweite Mal seit wir reisen etwas dafür bezahlen.

Diesel

In Bolivien gibt es nur eine Sorte Diesel, vermutlich nicht die Beste. Globi hatte damit jedoch nie ein Problem und hat auch nicht übermässig geraucht. Es gibt einen Preis für Ausländer und einen Preis für Lokale. Der Preis für Ausländer ist gut drei Mal so hoch wie der für Lokale. Wir konnte immer einen Preis dazwischen aushandeln, der offensichtlich für beide Seiten ein guter Deal war.

Geld

Die Währung, der Boliviano (BOB), ist einfach zu erhalten und frei konvertierbar, allerdings konnten wir die nicht gebrauchten Boliviano nirgends ausserhalb Bolivien mehr zurückwechseln, soviel zu frei konvertierbar. Wir haben immer cash mit USD gewechselt. ATM haben wir keine gesehen, aber auch nicht gesucht, weil der Wechsel, meist an Tankstellen, mit USD so einfach war. Kreditkarten haben wir lediglich in den grossen Supermarkt-Läden verwendet.

Standplätze

Freistehen funktioniert auf dem Land sehr gut, weil das Land nicht sehr dicht besiedelt ist und auf grosser Höhe nicht jede Fläche als Anbaufläche genutzt wird. Die wenigen Campingplätze, die wir besucht haben, waren sehr einfach.

Internet

Bei Entel konnten wir einfach eine SIM-Karte erstehen und ansprechende Pakete darauf laden lassen. Die Abdeckung mit 4G war fantastisch, wir erreichten im Hochland fast überall das geliebte Internet.

Strassen

Die Strassen in Bolivien sind vorbildlich. Viele Strassen bis in extreme Höhen sind asphaltiert und sehr gut unterhalten. Im Gegensatz zu den südlichen Nachbarn werden die Strassenseiten sogar regelmässig gereinigt und die vielen Abfälle beseitigt, für Südamerika sehr vorbildlich.

Vorschriften für schwere Motorwagen

Abgesehen von den Achsgewichten haben wir keine weiteren Vorschriften gefunden.

Grenzformalitäten

Einreise

Wir sind in Villa Montes von Paraguay eingereist. Unser Einreisedatum, Neujahr, war natürlich nicht gerade massgebend, wir waren praktisch die einzigen. Die Abfertigung war extrem professionell und zügig. Der Beamte wollte lediglich unser zweites Fahrzeug, den Quad besichtigen.

Abfertigungsdauer: 15‘

Ausreise

Wir sind bei Bermejo ausgereist. Der Übergang wird gemeinsam mit den Argentiniern betrieben. Leider hatten die Bolivianer bei unserer Ankunft gerade einen Computerausfall, so dass wir ziemlich lange warten mussten, bis wir unseren Pass ausstempeln lassen konnten.

Abfertigungsdauer: 2h

Persönliche Beobachtungen

Bolivien ist uns ans Herz gewachsen. Wir sind mit der Einstellung eingereist, dass die lokale Bevölkerung vermutlich verschlossen ist und schwierig zu erreichen. Das war gar nicht der Fall, wir hatten mit vielen Menschen Kontakt und die Leute waren sehr offen und unglaublich hilfsbereit.

Unsere persönlichen Highlights

  1. Lagunenroute, wunderschöne Landschaft, S21° 49.002′ W68° 00.736′
  2. Ruta 28 zwischen Villazón & Cañas, sensationelle Aussichtsstrasse, S21° 59.250′ W65° 10.498′
  3. Potosí, Altstadt, S19° 35.348′ W65° 45.232′
  4. Sucre, Altstadt, S19° 02.863′ W65° 15.569′
  5. Tarija Markt, ursprünglicher Markt, S21° 31.889′ W64° 43.763′
  6. Ruta nach NP Toro Toro, schönes Tal, S17° 59.276′ W65° 50.507′
  7. Ruta 6 zwischen Macha & Cala Cala, wunderschöne Aussichtsstrasse, S18° 39.514′ W66° 15.264′
  8. Tarata, urspüngliches Dorf, S17° 36.686′ W66° 01.402′
  9. Salzhotel, tolle Idee, S20° 18.337′ W66° 58.442′
  10. Ruta 32 zwischen Ventilla & Macha, Aussichtsstrasse, S18° 59.571′ W66° 09.762′
  11. San Juan – Avaroa, gewaltige Bergwelt, S21° 00.170′ W67° 59.052′

Unsere Statistik

Durchschnittliche Tagesausgaben für 2 Personen in CHF:

Lebensmittel                 8.38
Alkohol                         3.65
HH-Nonfood                 0.53
Kleider                          0.00
Exkursionen                  0.44
Restaurant                     4.16
Unterkunft                     9.47
Transport                       4.33
Internet/Tel                   1.98
Gebühren                       1.10
Körperpflege                 0.00
1 Liter Diesel                0.76

Transport sind hauptsächlich Strassengebühren. Restaurant ist für unsere Verhältnisse sehr hoch, weil wir in Cochabamba eine Weile im Hotel verbrachten.