Der südlichste Teil von Spanien und auch vom politischen Europa sind die Kanarischen Inseln. Eine Reise auf die Kanaren ist also eine Reise innerhalb Europas. Zur Zeit des Corona-Virus kommen jedoch auch für Europäer spezielle Einreisebedingungen zum Tragen.

Ab dem 23. November 2020 müssen alle Reisende (inkl. Kinder) für die Einreise in Spanien einen negativen COVID19-PCR Test vorlegen. Der COVID19-Test darf bei Ankunft nicht älter als 72h sein. Das negative Testergebnis muss in Papier – oder Elektronischer Form in Spanisch oder Englisch vorgewiesen werden können. Zudem muss ein Online Formular ausgefüllt werden und der QR-Code bei Einreise vorgewiesen werden können.

Wir konnten den COVID19-PCR Test bei unserem Hausarzt vornehmen und erhielten innerhalb von 24 Stunden telefonisch und per E-Mail Bescheid. Der Test war unangenehm, da wir das Gefühl hatten, dass der eingeführte Wattenstab locker bis ins Stammhirn reichen würde. 😉 Wir konnten keine Gehirnschädigung feststellen… Das Online-Formular ist einfach und kann erst kurz vor Abreise ganz fertiggestellt werden. Nach dem Fertigstellen erhielten wir einen QR-Code, den wir ausdruckten. Die Abfertigung in beiden, relativ leeren Flughäfen war etwas komplizierter als normal, jedoch sehr erträglich. Der QR-Code wurde eingelesen und fertig war das Prozedere. Da wir am 12. November, also vor dem Stichtag eingereist sind, wollte niemand unseren COVID19-PCR Test sehen!