Stand März 22

Lebensmittel

In den grösseren Orten gibt es grosse Supermärkte, wo alles Nötige gekauft werden kann, häufig finden wir auch europäischen Waren. Auf dem Land existieren nur die kleinen Lädeli, die zwar auch „supermercado“ heissen, die aber nur ein sehr begrenztes Angebot haben, meist aber lokale Frischwaren.

Wasser

Die Tankstellen verfügen immer über einen Wasseranschluss mit Trinkwasser, der gratis ist. Der Wasserdruck und die Qualität waren sehr gut.

Diesel

Das Tankstellennetz ist sehr dicht und die Dieselqualität sehr gut. Der Schwefelgehalt ist bei der teureren Sorte bei 10ppm. Wir haben konsequent die teurere Variante gewählt.

Geld

Die Währung, paraguayischer Guaraní, PYG, ist einfach zu erhalten und frei konvertierbar. Wir haben USD in PYG in Wechseltuben gewechselt und PYG über WU, Western Union, bezogen, beides Mal mit demselben Kurs. Mit ATMs haben wir kein Bargeld bezogen, weil die Bankgebühren extrem hoch sind. Die Kreditkarten werden eigentlich überall akzeptiert.

Standplätze

Freistehen ist nicht immer einfach, da der Süden von Paraguay ziemlich besiedelt ist und viele Flächen eingezäunt sind. Die Campingplätze, die wir besucht haben, waren alle extrem sauber und viel ordentlicher als in den bisher bereisten südamerikanischen Ländern.

Internet

Auf Empfehlung von Freunden haben wir uns für den Provider Tigo entschieden. Tigo offerierte uns für zwei Telefone und den Router je eine SIM-Karte mit 30GB pro Monat. Der erste Monat war frei. Wir sind weniger als ein Monat durch Paraguay gereist und mussten für den Dienst nichts bezahlen. Die Abdeckung in den von uns bereisten Regionen war hervorragend, wir hatten beinahe überall 4G.

Strassen

Das Strassennetz ist weitgehend asphaltiert. Die Strassen waren vor Jahren vermutlich einmal gut, heute sind sie in einem sehr schlechten Zustand v.a. um und in Asuncion.

Vorschriften für schwere Motorwagen

Uns sind keine besonders abweichenden Vorschriften für LKW aufgefallen.

Grenzformalitäten

Einreise

Wir sind in Ciudad del Este nach Paraguay eingereist. Nach der Grenzbrücke mussten wir aufpassen, dass wir nicht einfach durchgewunken wurden. Der Impfausweis für Covid wurde kontrolliert und schon erhielten wir einen Stempel und durften drei Monate bleiben. Einen TIP, Temporale Einfuhrbewilligung für die Fahrzeuge, wollten sie uns keine erstellen! Wir drängten darauf, aber der Zollbeamte meinte nur das sei in Paraguay nicht nötig. Andere Reisende haben jedoch eine erhalten.

Abfertigungsdauer: 15‘

Antigentest Covid CHF 40.00 für zwei Personen. Am Zoll wurden keine Gebühren erhoben.

Ausreise

Wir sind wieder bei Ciudad del Este ausgereist. Wir erhielten die Ausreisestempel ohne weitere Kontrollen.

Abfertigungsdauer: 10‘

Persönliche Beobachtungen

Viele Bürger von Paraguay sind noch deutschstämmig. Das äussert sich im deutschen Ordnungssinn und gepflegten Anlagen, auch Campingplätzen. Die Menschen freuen sich, wenn sie Deutsch sprechen können. Die politische Einstellung war ab und an etwas sonderlich.

Unsere Statistik

Durchschnittliche Tagesausgaben für 2 Personen in CHF:

Lebensmittel
Alkohol
Nonfood
Kleider
Exkursionen
Restaurant
Unterkunft
Transport
Internet/Tel
Gebühren
Körperpflege
19.14
3.05
0.00
0.00
0.31
0.21
4.42
2.67
0.00
0.00
0.00