Stand Frühling 2023

Der Transport von Südamerika nach Europa war alles andere als stressfrei! Die Reedereien haben ihre Preise nicht nur für RoRo, sondern allgemein extrem angehoben und machen uns Overlander ganz deutlich, dass sie weder auf uns gewartet haben noch viel Lust verspüren unsere Fahrzeuge zu transportieren. Wir mussten quasi betteln, dass sie unseren Globi für viel Geld überhaupt mitnahmen.

Nur dank der grossartigen Unterstützung unseres Agenten, ITS und der Verantwortlichen, Norma, konnten die vielen Probleme, die uns dauernd in den Weg gestellt wurden schlussendlich erfolgreich überwunden werden. Die Informationen von Grimaldi waren jeden Tag wieder anders und ziemlich verwirrend, siehe unsere entsprechende Notiz. Wir waren uns bis zum Verladen von Globi nie sicher, ob das Fahrzeug transportiert wird oder einfach im Hafen stehen gelassen wird. Die lokale Agentur in Montevideo, respektive die Verantwortliche für unseren Transport, machten keinen professionellen Eindruck und verwirrte uns mehr, als dass sie uns halfen. Schlussendlich war Timo von UY-Storage die grösste Hilfe vor Ort in Montevideo. Sämtliche verwirrende Informationen wurden von Norma aus der Schweiz gelöst und uns sauber kommuniziert.

Die Verschiffung verlief am Ende problemlos und pünktlich. Unser Globi wurde unterwegs nicht, wie dieser Tage bei Grimaldi üblich, ausgeraubt oder zerstört. Die beiden Kollegen, die mit uns verladen haben, hatten diesbezüglich weniger Glück. Den Spuren nach wurde lediglich unser Fahrerhaus auf der Überfahrt für alles Mögliche benutzt, aber nichts zerstört.

In Antwerpen musste ich zwei Tage warten, nachdem das Schiff angekommen war. Offensichtlich fuhr die Grande Nigeria zuerst ins Reparaturdock, weil irgendetwas nicht mehr funktionierte. Das gibt es und ist in dieser Branche normal, aber für mich war das sehr stressig, da ich gerne gewusst hätte, wie es Globi ging. Norma hat aus der Schweiz jedoch sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, so dass ich Globi schon ein paar Stunden nach dem Löschen des Maindecks entgegennehmen konnte und alles war äusserst einfach. Ein grosses Lob an ITS und im Speziellen an Norma.

Kosten

Verschiffungskosten Globi und Ernstli CHF 16 790.00
Preisaufschlag seit 2018 156%

Verschiffungsagent

ITS
International Transport & Shipping Ltd.
Christoph Merian-Ring 29
CH-4153 Reinach
Tel.: +41 61 577 27 44
ntraechslin@its-transport.ch 
www.its-transport.ch 
Norma Trächslin

Agent in Antwerpen

ITS
International Transport & Shipping Ltd.
Christoph Merian-Ring 29
CH-4153 Reinach
Tel.: +41 61 577 27 44
ntraechslin@its-transport.ch 
www.its-transport.ch 
Norma Trächslin

Agent in Montevideo

KMA Uruguay
25 de Mayo 713
901 Montevideo
CP 11000
Tel: +598 2 909 1412
www.kma.com.uy
Fiorella Servetti und Lucia del Rey

Orte zur Vorbereitung für die Verschiffung

Campsite
UY-Storage
Ruta 8
Soca – Uruguay
info@uy-storage.com 
Tel./Whatsapp: +598 94 824 300
https://www.uy-storage.com
S34 38.517 W55 33.978
Paraiso Suizo
Ruta-1 (Interbalnearia)
Jaureguiberry
34.77981S, 55.430238W
Kontakt: Silvia Koller & Heinz Stüssi
info@paraisosuizo.com
www.paraisosuizo.com