17.5.23 bis 5.6.23

Die Heizung und Klimaanlage des Aufbaus werden überholt.

Heizung ersetzen

Nach acht Jahren und nachdem wir diverse Heizungspumpen ersetzt haben, hat in den hohen Anden leider auch der Brennraum unserer Webasto-Heizung der Geist aufgegeben. Hans, unser Schweizer Spezialist glaubt, wir hätten einmal schlechtes Wasser in den Heizkreislauf gelassen, deshalb seien auch die vielen Heizungspumpen gestorben und der Temperaturfühler im Heizbrennraum. Alles war zerfressen und extrem viel rostiges Wasser kam aus den Heizungsrohren. Wir sind wissentlich auch lange mit fast keinem Frostschutz im Heizungswasser gefahren, das hat ebenfalls zu den vielen Schäden beigetragen. Wir haben es nicht geschafft Frostschutz in unseren Kreislauf zu bringen, jetzt hat uns Hans ein System gebaut, mit dem wir auch ohne fremde Pumphilfe Frostschutz in unser System kriegen. Die Webasto-Heizung ist komplett neu und sollte jetzt bei richtiger Handhabung die nächsten Jahre wieder halten. Sie hat auch eine Vollautomatische Steuerung, so dass Sie temperaturabhängig selbst ein- und ausschaltet.

Klimaanlage revidieren

Die Klimaanlage im Globi ist ein Trauerspiel. Die ursprüngliche Klimaanlage, die uns der deutsche Aufbauer eingebaut hat, lief mit einem Drehstrommotor. Der Drehstrom wurde an dem dazu notwendigen Drehstrom-Generator dermassen unprofessionell angeschlossen, dass der Kompressormotor der Klimaanlage nie zum Laufen kam. Wir sind durch ganz Afrika gefahren ohne Klimaanlage und fragten uns ernsthaft, ob wir denn wirklich eine brauchen würden. Hans hat uns nach Afrika eine technisch tolle Lösung gebaut eine Klimaanlage mit kombiniertem Kompressor-Motor der mit Gleichstrom läuft. Diese Anlage hat dann aber nach eineinhalb Jahre Pandemie einen Standschaden erlitten, so dass wir die Anlage 2022 in Uruguay noch einmal auswechselten. Leider war die Installation nicht ganz perfekt verlaufen und die ganzen Ventilatoren waren komplett zugedreckt. Hans hat alles zerlegt und den Kompressor so gelagert, dass er nicht mehr hörbar ist. Jetzt haben wir eine vermutlich perfekte Klimaanlage und hoffen, dass wir wieder in Gegenden kommen, wo wir sie auch wirklich nutzen werden.