11.5.23 bis 16.6.23

Das Fahrgestell von Globi ist jetzt wieder für die nächsten 100’000km gerüstet und amtlich geprüft.

Zweiter grosser Service seit 2015

Nach acht Jahren und etwas über 100’000km erhält Globi nach 2018 wieder einmal einen Rundumservice. Globi musste auch zur Motorfahrzeugkontrolle, damit er wieder legal durch die Welt fahren darf. Unterwegs haben wir jährlich Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchgeführt, dieses Mal wurde alles durchgecheckt. Zu guter Letzt mussten auch die Starterbatterien, die wir in Südafrika gekauft hatten und die sieben Jahre brav ihren Dienst absolvierten, gewechselt werden. Reparaturen waren am Fahrgestell nicht notwendig, der MAN läuft auch nach den ersten 100’000km noch einwandfrei wie neu.

Reserveradhalterung

Die Reserveradhalterung hat leider die vielen Wellblechpisten nicht überlebt. Wir schweissten praktisch bei jedem Reifenwechsel auch die Reserveradaufhängung neu zusammen. Jetzt ist es an der Zeit eine stabilere Aufhängung mit dem gleichen Prinzip einzubauen. Wir freuen uns darauf keine Angst mehr vor dem Verlust eines Reserverades zu haben.

Einstiegstreppe

Die Einstiegstreppe zur Wohnkabine hatte schon vor mehr als einem Jahr eine Schraube verloren, sie funktionierte aber auch so. Jetzt ist aber der Zeitpunkt, um dieses Detail zu reparieren. Dabei konnte Claudio von NFL auch gerade den Wackelkontakt des Treppenlichtes beheben, so dass wir jetzt wieder eine neuwertige Einstiegstreppe besitzen.

Zwischenrahmen

Der Zwischenrahmen hat die vielen Erschütterungen auch etwas zu spüren gekriegt. Die Lagerschalen waren etwas durchgescheuert und mussten mindestens zu Hälfte ersetzt werden. Die Nivellierungsstützen wurden wieder gangbarer gemacht. Etwas das ich unterwegs eigentlich immer mit dem Gummihammer erledige. Die Gestänge sind dem Schmutz extrem ausgesetzt und wollen immer wieder mal umsorgt werden.