Ich habe einen kleinen, aber folgeschweren Fehler begangen. Beim Befüllen des Wassertanks habe ich aufgrund einer Unaufmerksamkeit das Abluftventil nicht geöffnet. Der Tank erhielt dadurch einen Überdruck und barst. Die aufwändige Reparatur brachte Unglaubliches zu Tage.

Frischwassertankeinbau

Die Wassertanks wurden eingebaut, bevor der Boden des darüberliegenden Bettes montiert wurde. Um einen Wassertank zu demontieren, musste in unserem Fall der gesamte dahinterliegende Schwerlastenauszug demontiert und zerlegt werden.

Der Tank ist hingegen so gross, dass er nicht mehr durch die Stauklappentür passt. Diese Tatsache ist inakzeptabel. Ich habe schon von Kollegen gehört, die ihren Kühlschrank nicht mehr durch die Eingangstür brachten. Ich habe jeweils innerlich gelacht und gedacht, dass bei mir die Wände ja standen, bevor die Möbel installiert wurden. Das war wahrscheinlich eine zu frühe Freude. Es fehlte ja nicht viel, aber es fehlte eben Platz! Wir mussten den eingeschweissten Einfüllstutzen absägen, um den Tank durch die Klappe zu bringen. Eigentlich kein Problem, man kann den ja wieder anschweissen. Nur im Innern des Fahrzeugs, da wo der Tank untergebracht ist, gibt es keinen Platz zum Schweissen!

Mit Gabelstapler und Laufkatze in einer gut eingerichteten Werkstatt zwei Tage Arbeit, ohne brauchten wir einen Tag mehr. Dass für den Ausbau eines Wassertanks grössere und aufwändigere Arbeiten notwendig sind, ist für mich akzeptabel. Nicht jeden Tag geschieht mir ein so folgenschweres Missgeschick – hoffentlich!

Das Grauen hinter dem Tank

Nach dem Ausbau des Wassertanks kam neben viel Schmutz und Staub, der sich da angesammelt hat, auch ein grauenhaftes Bild an den Tag.

Wasserleitungen, Heizungsleitungen, Stark- und Schwachstromleitungen wurden in einem wilden Durcheinander einfach hinter und über den Tank geworfen. Alle nicht fixiert und alle miteinander vermischt. Unbefestigte Leitungen in einem Fahrzeug sind eigentlich ein «No go», da sie sich während der Fahrt zu stark bewegen können. In einem Expeditionsmobil, das über Stock und Stein fahren können soll, ist eine solche Befestigungs-Methode des Teufels. Dass Wasser- und Stromleitungen nicht miteinander in einem Wulst und getrennt voneinander verlegt werden, sollte jedem Anfänger klar sein. Bekanntlich erzeugen Stromleitungen ein Magnetfeld, deshalb sollten Schwach- und Starkstromleitungen nicht miteinander verlegt werden. In unserem Fall wurden sie unkontrolliert zusammen verschlungen. Diese spezielle Arbeitsqualität haben wir ja leider bereits bei unserem Kabelbrand festgestellt.

Fazit

Wenn ihr ein Fahrzeug bauen lässt, achtet auf solche kleinen Details auch wenn ihr zur Zeit der Planung in einem Hoch und von eurem Aufbauer überzeugt seid.

Kontrolliert und lasst euch die Leitungsführung zeigen. Hingeworfene nicht fixierte Leitungen sind inakzeptabel auch hinter den Möbeln und Geräten!

Achtet auf eine einfache Wartung und gute Zugänge zu allen Gerätschaften. Meist muss man das ausbauen, was man fast nicht ausbauen kann. Geräte, die nicht durch die Öffnungen passen sind eine Katastrophe!